Gemeinsamer Einsatz für das Hangstartgelände Hänschberg

Gemeinsamer Einsatz für das Hangstartgelände Hänschberg

In enger Abstimmung mit der UNB und NABU haben Vereinspiloten im Februar am Fluggelände „Hänschberg“ neu- und nachgewachsene Bäume und Sträucher verschnitten.

Eingriffe in die Vegetation zu Gunsten unseres Flugsports sind (zu Recht) mit kleineren oder größeren Hürden verbunden.
In unserer Zusammenarbeit mit dem NABU konnten wir unkomplizierte Absprachen und pragmatische Vereinbarungen erleben. Diese führten dazu, dass gemeinsame Festlegungen für ein Verschnitt störender Bäume und Sträucher im Startbereich des Fluggeländes „Hänschberg“ (im Naturschutzgebiet) getroffen werden konnten.

Die Win-Win-Situation ermöglicht zum einen uns eine deutliche Verbesserung des Startbereichs. Die Naturschutzbehörde konnte andererseits mit der ganz praktischen Unterstützung der Vereinspiloten ohnehin notwendige aber gezielte Eingriffe in die Vegetation unkompliziert durchführen.

Wir freuen uns sehr, wie an diesem Beispiel eine auch andernorts durch viel Engagement gewachsene Vertrauensbasis zu den Naturschutzbehörden mit guter Zusammenarbeit sichtbar geworden ist.

Nach der Schonzeit freuen wir uns wieder auf spannende Flugtage am Hänschberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert