PilotenInfos

Wichtige Piloteninformationen zum Windenstart auf unseren Flugplätzen Görlitz (EDBX) und Rothenburg/OL. (EDBR)

Liebe GastpilotINNen,

wir freuen uns auf euren Besuch. Was erwartet euch?
Schleppstrecken von 900m auf dem Flugplatz Görlitz, 1.200m bis 2.500m auf dem Flugplatz Rothenburg/OL., thermisch interessant, schneller und sicherer Schleppbetrieb mit 2 Doppeltrommelwinden Koch III+IV (also 4 Seile) und Abrollwinde Parawinch G8 in Rothenburg/OL.

Seilwinde und Quad als Seilrückholer
Um den Schleppbetrieb optimal durchführen zu können, sind ein paar Dinge zu beachten:

  • Kein Windenschlepp ohne digitale Pilotenregistrierung!
    Wir haben unsere Abläufe digitalisiert. Details dazu findet ihr #HIER

  • In der Rubrik #Termine/Flugbetrieb siehst du, wann und wo wir fliegen.
  • Wir fliegen bei uns mit PMR-Funk – Details zu den Frequenzen findest du im #Downloadbereich
    SAFETY FIRST!
  • GastpilotINNen, die das erste mal bei uns fliegen, müssen dem Startleiter vor dem ersten Flug ihre Fluglizenz und Versicherungsnachweis zeigen.
  • Ebenso bitten wir euch, unbedingt die Haftungsbeschränkung zu unterzeichnen. Ihr könnt sie euch entsprechend downloaden (#Downloadbereich) und schon ausgefüllt (nur doppelseitiges Blatt!!) mitbringen. Vordrucke liegen aber auch beim Startleiter.
  • Vor dem Einhängen des Schleppseils in die Schleppklinke (wir empfehlen die SK2 bei Gleitschirmen) hat der Pilot bereits seinen Vorflugcheck und seine Startvorbereitungen (5-Punkte-Check) grundsätzlich durchgeführt. Die Startreihenfolge erfolgt durch Helmreihe, der Startleiter koordiniert die Schlepps.

Weitere Informationen zur Gelände- und Verhaltensspezifik sind beim Startleiter zu erfragen.

Wir wünschen euch schöne Flüge,
happy and safe landings 🙂

Kommentare sind geschlossen.